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Partnerschaft Coop Genossenschaft 2019

Seit 2006 arbeiten der WWF und Coop in einer strategischen Partnerschaft gemeinsam für umweltfreundlicheren Konsum. Coop hat sich gegenüber dem WWF in den wichtigsten Umweltthemen zu ambitionierten Zielen verpflichtet.

Industrie
Detailhandel
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2019
1'000'000 - 3'000'000 CHF
Partner seit
2006
Coop Genossenschaft

Klima und Energie

Seit 2007 engagiert sich Coop dafür, bei Warentransporten mit dem Flugzeug (grösster CO2-Verursacher), bei coop.ch-Lieferfahrten und Geschäftsreisen die CO2-Emissionen entlang eines verbindlichen Absenkpfades zu vermeiden und zu reduzieren. Mehr zu den freiwilligen Klimaschutzprojekten hier

Reduktion absoluter CO2-Emissionen gegenüber 2008 um 50% bis 2023

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2023 die absoluten CO2-Emissionen um 50% gegenüber 2008 zu reduzieren, die Zielsetzung gilt für alle betrieblichen Emissionen und Transporte. Gemessen wird in Tonnen CO2 pro Jahr. Geltungsbereich ist die Coop Direktion mit allen Divisionen und Verkaufskanälen (CO2-Vision, d.h. ohne Tochtergesellschaften, inklusive Transport durch Drittunternehmen). Reportingzeitraum ist Juli 2018 bis Juni 2019.

Bis Mitte 2019 hatte Coop rund 34% der CO2 Emissionen gegenüber 2008 reduziert (Absoluter Ist-Wert Mitte 2019: 88'600 Tonnen CO2).
 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Das anvisierte Ziel wurde knapp verfehlt. Zwar konnte der Detailhandel seinen Energieverbrauch gegenüber dem Vorjahr um weitere 1.8% senken, jedoch stehen der Ausbau an Kühlung auf Grund des zunehmenden Convenience-Bedürfnisses und das generelle Wachstum stärkeren Einsparungen entgegen.

Reduktion absoluter CO2e-Emissionen durch Flugware

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 die absoluten CO2e-Emissionen durch Flugware um 4.7% ggü. 2007 zu reduzieren. Gemessen wird in Tonnen eingeflogener Waren multipliziert mit km und CO2e/km. Der Reportingzeitraum war Juli 2018 bis Juni 2019. Geltungsbereich ist Flugware exkl. Blumen für Supermärkte, Pronto, Bau & Hobby, Warenhaus, Coop@home.

Bis Mitte 2019 hat Coop bereits 16.7% der absoluten CO2e-Emissionen durch Flugware gegenüber 2007 reduziert (Absoluter Ist-Wert 2019: 70'271 Tonnen CO2e).

Ist-Werte
Zielwerte
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FSC-zertifiziertes Holz von den Solomon Islands

Holz und Papier

Coop setzt sich für eine transparente Holzherkunft ein und hat zum Ziel den Anteil an FSC-zertifizierten Holz- und Papierprodukten sowie an Recyclingpapier stetig zu erhöhen.

Papier- und Holzprodukte aus nachhaltigen Quellen (FSC oder Recycling)

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 78% der Papier- und Holzprodukte aus nachhaltigen Quellen (davon 24% rezykliert und 54% FSC-zertifiziert) stammen. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den Beschaffungswert. Geltungsbereich sind die Warengruppen Hygiene, Babyhygiene, Baumaterial, Garten, Möbel/Freizeit, Pflanzen, Haushaltswaren (Küchen, Essen, Papierwaren, Ferien) sowie interner Papierverbrauch. Gilt für Coop Supermärkte, Pronto, coop@home,  Bau & Hobby und Warenhaus.

2019 stammten 73% der Papier- und Holzprodukte bei Coop aus nachhaltigen Quellen (davon 20% rezykliert und 53% FSC-zertifiziert).
 

Nachhaltige Quellen
...davon rezykliert
...davon FSC-zertifiziert
Wachstumsziele
Reduktionsziele

Anmerkung: Eine deutliche Steigerung des FSC-Umsatzes wird zunehmend schwieriger, da vor allem Markenartikel mit FSC-Label limitiert verfügbar sind. Dennoch konnten einige Produkte auf FSC umgestellt, resp. nicht zertifiziere Produkte durch FSC-zertifizierte ersetzt werden.

Holz-und Papierprodukte nach Herkunft

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Holz- und Papierprodukte aus nachhaltigen Quellen zu erhöhen und gleichzeitig den Anteil an Produkten mit limitiertem Wissen zur Herkunft, analysierter Herkunft oder verifizierter Herkunft zu verringern. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den Beschaffungswert. Geltungsbereich sind die Warengruppen Hygiene, Babyhygiene, Baumaterial, Garten, Möbel/Freizeit, Pflanzen, Haushaltswaren (Küchen, Essen, Papierwaren, Ferien) sowie interner Papierverbrauch. Gilt für Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby und Warenhaus.

Nachhaltige Quellen
Herkunft verifiziert
Herkunft analysiert
Herkunft limitiertes Wissen
Wachstumsziele
Reduktionsziele

Gemäss Global Forest & Trade Network des WWF ist folgendes Verständnis vorliegend:

Herkunft verifiziert: Ursprungswald wurde von einer unabhängigen Partei anhand von sozialen und ökologischen Kriterien beurteilt.

Herkunft analysiert: Ursprungswald wurde anhand von grundlegenden Kriterien der Legalität und Rückverfolgbarkeit abgeklärt.

Limitiertes Wissen über die Herkunft:  Holzherkunft (Land) ist bekannt oder unbekannt; unerwünschte Herkünfte wie z.B. Holz aus Waldumwandlungen, Konfliktholz können ausgeschlossen werden.

Livique: Holzprodukte nach Herkunft und Quelle

Livique hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Holzprodukte aus nachhaltigen Quellen (FSC oder Recycling) zu erhöhen und gleichzeitig den Anteil an Produkten mit limitiertem Wissen zur Herkunft, analysierter Herkunft oder verifizierter Herkunft zu verringern. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den Nettoerlös. Geltungsbereich ist Livique (nur Holzprodukte).

Nachhaltige Quellen
Herkunft verifiziert
Herkunft analysiert
Herkunft limitiertes Wissen
Wachstumsziele
Reduktionsziele

Anmerkung: Eine deutliche Steigerung des FSC-Umsatzes wird zunehmend schwieriger, da vor allem Markenartikel mit FSC-Label limitiert verfügbar sind. Dies gilt insbesondere für Schweizer Produkte.

Graphenerklärung: Gemäss Global Forest & Trade Network des WWF ist folgendes Verständnis vorliegend:

Herkunft verifiziert: Ursprungswald wurde von einer unabhängigen Partei anhand von sozialen und ökologischen Kriterien beurteilt.

Herkunft analysiert: Ursprungswald wurde anhand von grundlegenden Kriterien der Legalität und Rückverfolgbarkeit abgeklärt.

Limitiertes Wissen über die Herkunft:  Holzherkunft (Land) ist bekannt oder unbekannt; unerwünschte Herkünfte wie z.B. Holz aus Waldumwandlungen, Konfliktholz können ausgeschlossen werden.

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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Als Mitglied der WWF Seafood Group hat sich Coop verpflichtet, keine vom Aussterben bedrohten Arten anzubieten, nicht nachhaltige Herkünfte schrittweise auszulisten und den Anteil an empfehlenswerten Labels laufend auszubauen. 

Total: Anteil nachhaltige Quellen am Gesamt-Seafood-Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen (sehr empfehlenswerte, empfehlenswerte oder akzeptable Bewertung gemäss WWF) stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Restaurant, Warenhaus.

2019 stammten 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Total: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels gemäss WWF am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments (Bio, ASC, MSC)

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 70% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF (Bio, ASC, MSC) zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent bezogen auf den
Nettoumsatz. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 waren 50% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Zielverfehlung liegt hauptsächlich an dem zu kleinen Angebot an Biolachs. Auch ein gemeinsames Projekt von WWF und Coop zu Gelbflossenthun konnte im 2019 noch nicht zertifiziert werden. 

Bereich Wildfang: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels gemäss WWF am Umsatz des Wildfang-Sortiments (MSC)

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 69% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert ist. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Wildfang-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 waren 67% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Ein gemeinsames Projekt von WWF und Coop zu Gelbflossenthun konnte im 2019 noch nicht zertifiziert werden. 

Bereich Zucht: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels gemäss WWF am Umsatz des Zucht-Sortiments (Bio, ASC)

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 71% des Zucht-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF (Bio, ASC) zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Zucht-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 waren 40% des Zucht-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Coop konnte 2019 nicht die beabsichtigte Menge Lachs auf ASC-Qualität umstellen. Weiterhin wurden noch nicht zertifizierte Crevetten abverkauft, so dass das Ziel nicht erreicht werden konnte. 

Bereich Zucht: Anteil Bio Suisse am Zucht-Sortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 38% des Zucht-Sortiments mit Bio-Suisse zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Zucht-Sortiments. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 waren 29% des Zucht-Sortiments mit Bio-Suisse zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Das mangelnde Angebot an zertifiziertem Biolachs schlägt sich auch klar in der Zielerreichung nieder. 

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Palmölfrucht

Palmöl

Coop hat sich für Eigenmarken zum Ziel gesetzt, den Anteil an nachhaltig zertifiziertem Palmöl stetig zu erhöhen.

Physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarken Food

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarken Food auf 100% zu erhöhen. Gemessen wird der Anteil physisch nachhaltiges Palmöl am Gesamteinsatz Palmöl in Eigenmarken Food in Tonnen in Prozent. Als akzeptierte Standards gelten RSPO IP, RSPO Segregated, Bio Suisse. Reportingzeitraum ist Oktober 2018 bis September 2019. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus. 

2019 lag der Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Eigenmarken Food bei 100%.

Ist-Werte
Zielwerte

Abdeckung restliches Palmöl in Eigenmarken mit RSPO Book & Claim Zertifikaten

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, 100% des restlichen Palmöls in Eigenmarken mit RSPO Book & Claim Zertifikaten abzudecken. Gemessen wird der Anteil RSPO Book & Claim Zertifikate in Prozent am Gesamteinsatz Palmöl in Eigenmarken, der nicht gemäss RSPO oder Bio Suisse zertifiziert ist. Reportingzeitraum ist Oktober 2018 bis September 2019. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 wurden 100% des restlichen Palmöls in Eigenmarken mit RSPO Book & Claim Zertifikaten abgedeckt.

Ist-Werte
Zielwerte

Zertifiziertes Palmöl in Eigenmarken Near- und Nonfood

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 80% zertifiziertes Palmöl in Eigenmarken Near- und Nonfood zu verwenden. Gemessen wird der Anteil nachhaltiges Palmöl am Gesamteinsatz Palmöl in Eigenmarken Near- und Nonfood in Tonnen in Prozent. Als akzeptierte Standards gelten RSPO IP, RSPO Segregated, RSPO Mass Balance, Bio Suisse. Reportingzeitraum war Oktober 2018 bis September 2019. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 waren bei Coop 74% des in Eigenmarken Near- und Nonfood verwendeten Palmöls zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Einzelne Lieferanten haben in der Vergangenheit zu hohe Mengen an zertifiziertem Palmöl gemeldet. Dies führte zu einem verfälschten Anteil. Dieses Erhebungsproblem konnte mittlerweile behoben und die Daten verifiziert werden.

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Kaffeebohnen

Weitere Rohstoffe

Coop hat sich gegenüber dem WWF zu ambitionierten Zielen für Baumwolle, Kakao, Kaffee, Früchte & Gemüse und Torf verpflichtet. 

Torf: Reduktion Torf in Erden, Gesamtsortiment

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 keine torfhaltige Erde mehr zu verkaufen. Gemessen wird der Anteil Torf in allen verkauften Erden. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 lag der Anteil Torf in allen verkauften Erden erstmals bei 0%.

Ist-Werte
Zielwerte

Baumwolle: Erhöhung des Sortimentsanteils von Nachhaltigkeitslabels bei Bekleidung und Heimtextilien

Coop hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 den Sortimentsanteil von Nachhaltigkeitslabels bei Bekleidung und Heimtextilien auf 80% zu erhöhen. Gemessen wird der Anteil des Beschaffungswerts von Labelprodukten Eigenmarken am Gesamtumsatz mit Eigenmarken mit Baumwollanteil > 50%. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio Suisse, bioRe, Better Cotton Initiative, Cotton made in Africa, Organic Cotton Standard. Geltungsbereich sind das Sortiment Bekleidung und Heimtextilien in Coop Supermärkten, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 lag der Sortimentsanteil mit Nachhaltigkeitslabeln bei 71%.

Ist-Werte
Soll-Werte

Kaffee: Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Anteil von Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard auf 93% zu erhöhen. Gemessen wird der Anteil des Beschaffungswerts von Eigenmarken Kaffeepulver, -bohnen, -kapseln, Instantpulver sowie allen Eigenmarken-Produkten mit mind. 50% Kaffeeanteil mit Nachhaltigkeits-Standard. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio Suisse, UTZ, Rainforest Alliance. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 lag der Anteil von Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard bei 96%.

Ist-Werte
Zielwerte

Kakao: Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard 

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 ausschliesslich Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard anzubieten. Gemessen wird der Anteil Beschaffungswert Eigenmarken Schokoladeprodukte und -tafeln, Pralinen, Kakaopulver sowie alle Eigenmarken-Produkte mit mind. 50% Kakaoanteil mit Nachhaltigkeits-Standard. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio Suisse, UTZ, Rainforest Alliance. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 lag der Anteil Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard bei 98%.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Besonders im Bereich Spezialitäten (wie zum Beispiel Fine Food) ist es schwierig, zertifizierte Qualität zu erhalten. Daher wird die Umstellung auf 100 Prozent Umsatz mit zertifizierten Kakaoprodukten eine Herausforderung bleiben.

Früchte und Gemüse: Frische Früchte und Gemüse zertifiziert nach GobalGAP oder SwissGAP

Coop hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 nur noch frische Früchte und Gemüse zu beschaffen, die nach GobalGAP oder SwissGAP zertifiziert sind. Gemessen wird der zertifizierte Anteil in Prozent am Beschaffungswert frische Früchte und Gemüse. Als akzeptierte Standards gelten GlobalGAP, SwissGAP oder von GlobalGAP als äquivalent betrachtete Standards. Geltungsbereiche sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 lag der nach GobalGAP oder SwissGAP zertifizierte Anteil bei 98%.

Ist-Werte
Zielwerte

Früchte und Gemüse: Frische Früchte und Gemüse aus Regionen mit hohem Wasserstress mit einem Wasserstandard im Anbau

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 75% der Früchte und des Gemüses aus Regionen mit hohem Wasserstress einen Wasserstandard im Anbau haben sollen. Gemessen wird der Anteil Beschaffungswert frische Früchte und Gemüse aus Ländern mit hohem Wasserstress mit einem Wasserstandard im Anbau am gesamten Beschaffungswert von frischen Früchten und Gemüsen aus Ländern mit hohem Wasserstress. Als akzeptierte Standards gelten SPRING, EWS, AWS, BioSuisse. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Warenhaus.

2019 lag der Anteil von Früchten und Gemüse mit Wasserstandard bei 40%.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Der von Coop entwickelte SPRING Wasserstand wurde im Verlauf von 2019 ausgerollt. Die Umsetzung läuft auch 2020 weiter. 

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Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

Coop hat sich zum Ziel gesetzt den Umsatz mit Bio-Produkten stetig zu erhöhen. 

Umsatz mit Biolabeln

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Umsatz mit Bioprodukten auf 1600 Mio. CHF zu steigern. Gemessen wird der Umsatz in Mio. CHF. Als akzeptierte Standards gelten Bio Suisse, Schweizer Bio, EU-Bio. Geltungsbereich ist der Coop Detailhandel.

2019 lag der Umsatz mit Bioprodukten bei 1'474 Mio. CHF. 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Zielsetzung 2019 wurde knapp verfehlt. Nach dem Naturaplan-Jubiläumsjahr 2018 war eine zusätzliche Steigerung herausfordernd. 

Effiziente Leuchtmittel mit Energieeffizienzklasse A und besser

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Anteil effiziente Leuchtmittel mit Energieeffizienzklasse A und besser auf 90% zu erhöhen. Gemessen wird der Umsatz-Anteil energieeffizienter Leuchtmittel am Gesamtumsatz aller Leuchtmittel mit bekannter Energieeffizienzklasse ohne Spezialleuchtmittel. Geltungsbereich sind Coop Supermärkte, Pronto, coop@home, Bau & Hobby, Warenhaus.

2019 lag der Anteil effizienter Leuchtmittel mit Energieeffizienzklasse A und besser bei 77%.

Ist-Werte
Zielwerte

Livique und Lumimart: Effiziente Leuchtmittel und Leuchten mit Energieeffizienzklasse A und besser

Coop Livique und Lumimart haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Anteil effiziente Leuchtmittel mit Energieeffizienzklasse A und besser auf 100% zu erhöhen. Gemessen wird der Nettoumsatz aller separat verkauften Leuchtmittel, mit Energieeffizienzklasse A und besser oder LED, plus Nettoumsatz aller Leuchten mit integriertem Leuchtmittel, mit Energieeffizienzklasse A und besser oder mit LED geteilt durch Nettoumsatz aller separat verkauften Leuchtmittel, welche über eine gesetzliche Energieeffizienzklasse verfügen oder LED sind, plus Nettoumsatz aller Leuchten mit integriertem Leuchtmittel, welche über eine gesetzliche Energieeffizienzklasse verfügen oder LED sind (Nicht berücksichtigt werden Leuchten, welche über kein Leuchtmittel verfügen sowie Komponenten, wie z.B. Starter, welche keine Leuchtmittel beeinhalten). Gelltungsbereiche sind Coop Livique und Coop Lumimart.

2019 lag der Anteil effiziente Leuchtmittel mit Energieeffizienzklasse A und besser bei 95%.

Ist-Werte
Zielwerte

Coop Projekte

WWF empfiehlt Oecoplan

Coop Oecoplan ist im Non-Food Bereich eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Produkten. Das Label leistet damit einen wichtigen Beitrag für nachhaltigeren Konsum – genau darum empfehlt der WWF Oecoplan.

Coop-WWF Insetting

WWF und Coop setzen seit 2007 ein gemeinsames Klimaschutz-Programm um. Das Prinzip: CO2 vermeiden, reduzieren – erst dann kompensieren. Einzigartig sind die Projekte, weil sie Treibhausgase direkt in Anbauregionen von Rohstoffen für Coop-Produkte kompensieren.

Philippinen: Nachhaltiger Thunfisch-Fang

Dieses WWF Förderprojekt hat zum Ziel, dass sich der Bestand der Gelbflossen-Thunfische in den Gewässern der Philippinen dank der geplanten MSC-Zertifizierung der dortigen Handleinen-Fischerei nachhaltig erholt. Coop und Bell sind Projektpartner.